gönn dir ganze sätze  i + ii

SKRIVA - TAG 2   10:00-13:00

WORKSHOP 4

 

der letzte feinschliff im lektorat - schwerpunkt stil

workshop mit nadine buranaseda

 

Wer professionell veröffentlichen möchte, beauftragt ein professionelles Lektorat. In diesem Workshop gibt die frühere Bastei-Lübbe-Lektorin Einblick in ihre Arbeit. Anhand von Textbeispielen erarbeitet sie gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Techniken, um den eigenen Schreibstil zu verbessern. In einem wertschätzenden Umfeld erhalten sie Rückmeldung zu ihren Schreibstärken und -schwächen. Nadine Buranaseda beleuchtet etwa, dass sich Präzision in der Wortwahl auszahlt – denn Sprache prägt Wahrnehmung –, dass Bilder und Vergleiche sparsam eingesetzt werden sollten und dass es nicht immer genügt, Synonyme zu verwenden. Getreu dem Motto: Reduce to the max!

 

SKRIVA - TAG 2   13:00-17:00

WORKSHOP 5

 

der letzte feinschliff im lektorat - schwerpunkt dialoge

workshop mit nadine buranaseda

 

Dialoge in Prosatexten sind immer künstlich – und Kunst. Sie leisten viel, denn sie charakterisieren die Figuren, transportieren Informationen – und vor allem: treiben im besten Fall die Handlung voran. Doch wie schreibe ich gute Dialoge? Wie kennzeichne ich die jeweiligen Sprecher, ohne ständig auf Verben des Sagens zurückgreifen zu müssen? Wie gebe ich den Figuren einen eigenen Ton? Wie bringe ich mit Dialogen Tempo in meine Geschichte? Welche No-Gos gibt es? Der Workshop bietet Antworten auf diese Fragen. Eng am Text zeigt die ehemalige Bastei-Lübbe-Lektorin verschiedene Möglichkeiten auf, wie lebendige Dialoge aussehen können.

 

Nadine Buranaseda kennt beide Seiten des Schreibtischs: Nach ihrem Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Philosophie wurde ihr Schreibtalent im Hörsaal entdeckt. Die mehrfach ausgezeichnete Krimiautorin war drei Jahre lang Chefredakteurin des Autor*nnenverbands „Das SYNDIKAT“. Nachdem sie zweieinhalb Jahre als feste Lektorin für die Bastei Lübbe AG tätig gewesen ist, hat sie sich 2019 mit „typo18 – für gute texte“ selbstständig gemacht und arbeitet seitdem sehr erfolgreich als freie Lektorin und Autorencoach für namhafte Verlage und zum Teil bekannte Autorinnen und Autoren.

www.typo18.de